Schulprojekt – Schüler erforschen die Geschichte des Gustav-Brandt-Haus und seiner Stiftung

Ein Interessantes Projekt im Gustav- Brandt- Haus. Schüler eines 11. Jahrgangs erforschen die Geschichte des Gustav Brandt und seiner Stiftung. Unter der Leitung von Matthias Grube, Lehrer an der KGS Hemmingen und Robert Hamann, Teamleiter des Begleitenden Dienstes, erkunden die Schüler die alten Archivbestände der Gustav- Brandt`sche Stiftung. Dokumente, teilweise mehr als 100 Jahre alt, werden von den Schülern analysiert. Aber alleine können Schüler und Projektleiter dies nicht bewerkstelligen. Die Kenntnisse der erfahrenden Bewohner sind da von Nöten, denn nur sie können noch die alten Schriften lesen. Es fand ein reger Austausch zwischen Bewohnern und Schülern statt. Viele Fragen wurden gestellt und einige Geschichten erzählt. Viele Interessante Aktennotizen, Feldpostbriefe, Tagebucheintragungen und amtliche Schreiben sind noch zu erforschen. Ein Teil der Arbeit wird im nächsten Jahr als Ausstellung im neuen Gustav- Brandt Haus zu bestaunen sein.

(veröffentlicht am 20.11.2017) 

Weitere Bilder